Inspiration

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Kampagnenidee »Rückenwind«

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»Rückenwind« zeigt, wie suffizientes Verhalten durch eine Verbesserung der Rahmenbedingungen und eine Werbekampagne umgesetzt werden kann. Die Kampagne stellt die positiven Aspekte und unmittelbaren Vorteile von Dienstfahrädern und einer fahrradfreundlichen Stadt in den Vordergrund.

Die Kampagnenidee entstand im Rahmen eines Kooperationsprojekts der Hochschule RheinMain mit dem BUND und wurde von Alexander Rackwitz in Zusammenarbeit mit Christoph Powilat entwickelt.

Ansatzpunkte für die Kampagne sind

  • • Ein hohes Verkehrsaufkommen
  • • Steigendes Gesundheitsbewusstsein
  • • Fahrräder als Statussymbole
  • • Dienstwagenprivileg auch für Fahrräder
  • •Technischer Fortschritt (Gewicht, Ausstattung, E-Bikes)

 

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Vision

Mehr Menschen fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit. Sie sind glücklicher und gesünder, unsere Städte schöner, die Umwelt entlastet. Dies gelingt, weil mehr Menschen Dienstfahrräder als Alternative zum Dienstwagen kennen, schick finden und nutzen. Weil Kommunen gemeinsam mit Unternehmen das Radfahren zur Arbeit leichter gemacht haben (Fahrradwege, Dienstfahrräder, Abstellmöglichkeiten, Duschen).

 

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Konkretes Ziel

Mit einer Kampagne werden Dienstfahrräder als individuelle, coole und gesunde Alternative zu Dienstwägen in einer Kommune bekannt gemacht  Kommunen und Unternehmen verbessern die Bedingungen für das Radfahren. Bis 2020 steigt der Anteil der ArbeitnehmerInnen, die zur mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, von 20 auf 30 Prozent.

 

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Leitmotiv und Umsetzung der Kampagne

Die Kampagne verknüpft Umweltbewusstsein, Gesundheitsstreben, Lifestyle, Business und Verkehrspolitik. Sie fokussiert sich auf den Mehrwert, der in diesem Fall für alle Beteiligten geschaffen werden kann.

MitarbeiterInnen steigen auf das Dienstfahrrad um und

• … erhalten ein hochwertiges Fahrrad vom Arbeitgeber, starten aktiv in den Tag, fördern Gesundheit und Fitness, entkommen dem Stau im Berufsverkehr, leben ihren Lifesyle, nutzen das Dienstfahrrad auch privat, tragen zum Umweltschutz und zur Verkehrsverbesserung bei.

Unternehmen werben für Dienstfahrräder, schaffen Abstell- und Duschmöglichkeiten und

• …haben geringere Anschaffungs- und Unterhaltskosten gegenüber Dienstwägen, gesündere und konzentriertere MitarbeiterInnen, fördern Ihre Reputation als Arbeitgeber und gesellschaftlich verantwortungsvoller Akteur.

Kommunen unterstützen die Kampagne, fördern Fahrradwege und intelligente Verkehrsketten und

• …verringern das Verkehrsaufkommen, verbessern die Lebensqualität und Gesundheit der BürgerInnen, sparen Kosten bei der Infrastruktur und tragen zu Umwelt- und Klimaschutz bei.

Kontakt

Wenn Sie Interesse haben, die Kampagnenidee in Ihrer Kommune aufzugreifen, dann sprechen Sie gerne die Gestalter an!

 

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Alexander Rackwitz hat Medien & Design Management mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation und Public Relations studiert. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die strategische Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen. Kontakt: email@alexander-rackwitz.de

Christoph Powilat studiert im Master-Studiengang „Media & Design Management“ an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Aktuell befasst er sich im Rahmen eines Praktikums beim SmartCity.institute mit nachhaltiger Stadtplanung und -entwicklung. Kontakt: christoph.powilat@googlemail.com