Politische Strategien entwickeln

Einleitung

Es ist gut, das Ganze im Blick zu haben. Und noch besser ist es, wenn Sie sich innerhalb Ihrer Organisation und ggf. mit Partnern schnell auf konkrete Projekte und Strategien einigen können. Was wollen wir wie und bis wann erreichen, um das gute Leben leichter zu machen?

Unter »Politische Strategie« bietet die Landkarte einen digitalen Leitfaden, der Sie Schritt für Schritt zu Ihrer eigenen Strategie führt. Neben Leitfragen und Tipps werden bewährte Management-Instrumente angeboten, die auf die konkreten Anforderungen des Themas Suffizienzpolitik und den Bedarf von Zivilgesellschaft und Politik zugeschnitten sind.

  • FOKUS

Thema

  • Zu welchem Politikfeld möchten Sie eine Strategie entwickeln?

  • Auf welcher politischen Ebene möchten Sie ansetzen?

  • Welchen Handlungsansatz möchten Sie wählen?

  • Welche Orientierungslinien passen zu Ihrer Strategie?

  • Gibt es bestehende Strategien, Projekte oder Initiativen, die Ihnen als Vorbilder dienen können?

     

Akteure

  • Welche Akteure sind für Ihre Strategie relevant?

  • Was ist die Haltung und der Einfluss dieser Akteure?

  • Mit welchen Akteuren könnte es thematische Schnittstellen und Synergien geben? Welche Kooperationen sind denkbar?

  • Mit welchen Akteuren sind Konflikte zu erwarten? Welche können Sie wie umgehen? Wie könnten durch einen Perspektivwechsel aus potenziellen Gegnern Verbündete werden?

Herausforderungen & Erfolgsfaktoren

  • Was macht die Entwicklung Ihrer Strategie anspruchsvoll? Was müssen Sie tun, um Ihre Strategie erfolgreich zu entwickeln?

  • Wo liegen die Herausforderungen für die Umsetzung? Was ist wichtig, um die Strategie erfolgreich umzusetzen?

  • Machen Sie einen gedanklichen Test: Können Sie mit Ihren Erfolgsfaktoren die gesammelten Herausforderungen meistern?

     

  • Vorgehen

Entwicklung & Steuerung

  • Wer ist für die Entwicklung und Umsetzung der Strategie verantwortlich?

  • Welche finanziellen und zeitlichen Ressourcen können Sie in Entwicklung und Umsetzung investieren?

  • Was sind die Handlungsfelder, mit denen Sie Ihre Strategie strukturieren (z.B. Entwicklung, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit)?

  • Was sind die wichtigsten Schritte für die Entwicklung?

  • Welche internen und externen Akteure sollten bereits bei der Entwicklung einbezogen werden? Wer könnte bei der Umsetzung ein wichtiger Partner sein?

  • Über welchen Zeitraum soll die Strategie entwickelt werden (z.B. 3 Monate)? Wie lange soll die Umsetzung laufen?

     

Inhalte & Kommunikation

  • Wie möchten Sie die fachlichen Inhalte Ihrer Strategie aufbereiten? (Hintergründe, Fakten, Forderungen)

  • Welche Partner können Sie dabei unterstützen (z.B. Universitäten, Verbände)?

  • Zu welchen 2-3 Zielgruppen können Sie die Akteure aus Ihrem Mapping zusammen fassen? Was sind die Sprache, mit denen Sie diese Zielgruppen erreichen?

  • Was sind die 5 wichtigsten Fragen und Botschaften zu Ihrer Strategie (Aufzugstest)?

  • Welche kritischen Fragen erwarten Sie? Wie können Sie diese klug beantworten?

     

Umsetzung

  • Wie sieht die Umsetzung Ihrer Strategie aus? Was sind die wichtigsten Schritte?

  • Wie soll Ihre Kommunikation aussehen: Veröffentlichungen, Podiumsdiskussionen, Plakate, Hintergrundgespräche?

  • Wie evaluieren Sie den Wirkung Ihrer Strategie? Was lässt sich quantitativ messen, was qualitativ beschreiben?

  • Wann würden Sie sagen: Es hat sich gelohnt, die Strategie umzusetzen?

     

  • Ziele

Vision

  • Welche suffizienten Lebensstile möchten Sie leichter machen? Was fasziniert Sie daran?

  • Welche politischen Rahmenbedingungen braucht es dafür? Wie ist die Ausgangslage?

  • Was motiviert Sie, Ihre Vision jetzt anzugehen? Welche Anknüpfungspunkte gibt es zu aktuellen Themen und Prozessen?

  • Mit welchen Geschichte und Bildern können Sie Ihre Vision emotional vermitteln?

     

Ziele

  • Welche konkreten Ziele möchten Sie erreichen?

  • Beziehen sich Ihre Ziele auf suffizientes Verhalten (zum Beispiel mehr Radverkehr bei bestehenden Bedingungen) und/oder auf veränderte Rahmenbedingungen (zum Beispiel mehr Radwege)?

  • Können Sie Ihre Ziele SMART formulieren? Machen Sie den Test: Sind Ihre Ziele

    • Spezifisch
    • Messbar
    • Ambitioniert
    • Realistisch
    • Terminiert